Welcome

to my doctor's office

Dear patients, as a senior physician in a state hospital with many years of international experience, I am pleased to welcome you to my new office.
I don't have an overcrowded waiting room or mass processing. I will be happy to take time for you to clarify your complaints diagnostically with you and work out a therapy tailored to your needs. Together we will achieve your health goals so that you can enjoy your daily life.


Internal Medicine & Cardiology

All about your health

Internists are specialists for diseases of the internal organs. These are lungs, heart and blood circulation, gastrointestinal tract of the esophagus, liver, gall bladder, pancreas, kidney, metabolism and the human immune system. The field of activity of an internist is therefore very extensive. In addition to the very broad field of internal medicine, an increasing specialisation in organ-related fields has developed.


Cardiologists take a more time-consuming and in-depth look at the cardiovascular system and acquire detailed knowledge of how it works, enabling them to make precise diagnoses and suggest suitable treatments. As a cardiologist, I specialize in the prevention and treatment of cardiovascular diseases.

Nutritional medicine

Everything about your nutrition

My motivation to include nutritional medicine in my therapeutic program lies in the holistic view of physical well-being and its sustainability. Nutritional medicine is an interdisciplinary medical discipline that attempts to use current scientific findings on the physiology and pathophysiology of human nutrition to prevent, cure and alleviate diseases.


The basis of the nutritional therapy is the nutritional anamnesis and the physical examination, as well as possible apparatus and laboratory chemical examinations. This enables the nutritional risk profile of a patient (overweight, underweight and malnutrition) to be assessed. Many illnesses, especially chronic ones, can be positively influenced by adequate nutrition.

Genetic test

From now on, I offer genetic tests to support you in your nutritional consultation, as part of a preventive examination, but also to diagnose food intolerances, intestinal malcolonisation, drug intolerance or contamination of your body.

Genetic defects can affect our health, but in many cases they are not absolute facts to get a disease, but only an increased risk of disease. Whether the disease breaks out depends on external influences such as the environment and lifestyle.

Now the latest technology makes it possible to test certain genes for defects associated with diseases. The results of the analysis can then be used to put together a screening program that significantly reduces your personal risk of disease and helps you stay healthy.


Of course, a healthy lifestyle is generally desirable, because it can neutralize many genetic predispositions even without information about personal risks. However, this gives you additional information about what you should pay particular attention to based on your genetic profile, as well as preventive measures that do not fall under the general guidelines of a healthy life.

Rates and Prices

Information: The fee is billed directly between doctor and patient. The patient has the legal right to submit the fee note to his or her social insurance carrier. In principle, the patient is entitled to reimbursement of 80% of the tariff that a doctor with insurance contracts receives for the same service.
Internal/cardiological initial assessment incl. ECG and heart ultrasound, clinical examination and anamnesis

150€


Resting ECG

50€


Echocardiography (heart ultrasound)

120€


Ergometry (exercise ECG)

120€


Pulmonary function test (spirometry)

50€


24h ECG (long-term ECG)

100€


24h blood pressure measurement

100€


Surgery clearance

120€


Initial nutritional medical assessment incl. nutritional analysis, nutritional advice, bioelectrical impedance analysis (BIA), nutrition plan

150€


BIA and nutrition plan

80€


For more information contact me

 

Dr. Manuela Hanke

Tel: 01 36 19 939
ordination@kardiologie-hanke.wien

Address


Mariahilfer Straße 114
Stairway 2 / Top 2
A-1070 Vienna
Austria
U3 Zieglergasse / West station
>>>Routenplaner<<<



Opening hours


by appointment only

Languages


German, English, Greek


Cooperation partner


more at: Wahlarzt.com

+43 1 36 19 939 | ordination@kardiologie-hanke.wien | Mariahilfer Straße 114/2/2 - 1070 Wien

Herzlich Willkommen
in meiner Ordination

Liebe Patient/innen, als stationsführende Oberärztin in einem LKH mit langjähriger internationaler Erfahrung, freue ich mich Sie in meiner neuen Ordination begrüßen zu dürfen. Um Ihnen ein best mögliches Service bieten zu können, habe ich mich für das Modell Wahlärztin entschieden.

Bei mir gibt es weder ein überfülltes Wartezimmer noch Massenabfertigung. Gerne nehme ich mir ausführlich Zeit für Sie, um Ihre Beschwerden diagnostisch bestmöglich mit Ihnen abzuklären und gemeinsam eine auf Sie zugeschnittene Therapie auszuarbeiten. Sind Sie versichert, gemeinsam werden wir Ihre Gesundheitsziele erreichen, damit Sie ihren Alltag genießen können.

Innere Medizin & Kardiologie

Alles rund um Ihre Gesundheit

Internisten sind die Spezialisten für Erkrankungen der inneren Organe. Das sind Lunge, Herz und Blutkreislauf, Speiseröhren-Magen-Darm-Trakt, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Niere, der Stoffwechsel und das menschliche Immunsystem. Das Tätigkeitsfeld des Internisten ist also sehr umfangreich. Zusätzlich zu der sehr breiten Inneren Medizin hat sich eine zunehmende Spezialisierung auf organbezogene Fachgebiete entwickelt.

Kardiologen befassen sich zeitintensiver und vertiefender mit dem Herz-Kreislauf-System und erwerben dabei detaillierte Erkenntnisse über dessen Funktionsweise und können so genaue Diagnosen stellen und passende Behandlungen vorschlagen. Als Kardiologin habe ich mich auf die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems spezialisiert.

Ernährungsmedizin

Alles rund um Ihre Ernährung

Meine Motivation das Fachgebiet Ernährungsmedizin in mein therapeutisches Programm aufzunehmen liegt in der ganzheitlichen Betrachtung des körperlichen Wohlergehens und dessen Nachhaltigkeit. Die Ernährungsmedizin ist eine fächerübergreifende medizinische Disziplin, die versucht, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über Physiologie und Pathophysiologie der menschlichen Ernährung zur Prävention, Heilung und Linderung von Krankheiten zu nutzen.

Grundlage der ernährungsmedizinischen Therapie ist die Ernährungsanamnese und die körperliche Untersuchung, sowie evtl. apparative und laborchemische Untersuchungen. Hierdurch kann das ernährungsbedingte Risikoprofil eines Patienten (Übergewicht, Untergewicht und Mangelernährung) eingeschätzt werden. Viele, vor allem chronische Erkrankungen können durch adäquate Ernährung positiv beeinflusst werden.

Gentest

Ich biete ab sofort Gentests zur Unterstützung bei der Ernährungsberatung, im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung, aber auch zur Diagnose von Lebensmittelintolleranzen, Fehlbesiedelung des Darmes, Medikamentenunverträglichkeit, oder Schadstoffbelastung Ihres Körpers an.

Gendefekte können unsere Gesundheit beeinflussen, aber sie stellen in vielen Fällen keine absoluten Tatsachen dar, eine Krankheit zu bekommen, sondern lediglich ein erhöhtes Erkrankungsrisiko. Ob die Krankheit ausbricht, hängt von äußeren Einflüssen wie der Umwelt und dem Lebensstil ab.

Nun ist es mit der neuesten Technologie möglich, bestimmte Gene auf Defekte testen zu lassen, die mit Krankheiten verbunden sind. Anhand des Analyseergebnisses lässt sich dann ein Vorsorgeprogramm zusammenstellen, das Ihr persönliches Krankheitsrisiko erheblich senkt und Ihnen hilft gesund zu bleiben.

Ein gesunder Lebensstil ist natürlich generell anzustreben, weil er auch ohne Informationen über die persönlichen Risiken viele genetische Vorbelastungen neutralisieren kann. Dadurch erhalten Sie jedoch zusätzlich Informationen darüber, worauf Sie aufgrund Ihres genetischen Profils besonders achten sollten sowie Vorsorgemaßnahmen, die nicht unter die allgemeinen Richtlinien eines gesunden Lebens fallen.

Adresse

Mariahilfer Straße 114
Stiege 2 / Top 2
A-1070 Wien
Österreich
U3 Zieglergasse / Westbahnhof<

Ordinationszeiten

nach Vereinbarung

Kooperationspartner

Menü schließen
COVID-19 HINWEIS

Liebe Patientinnen und Patienten,

es freut mich Ihnen mitzuteilen, dass wir den regulären Ordinationsbetrieb unter Einhaltung aller derzeit geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen weiterführen. 

Wir bitten Sie daher auch bei Betreten der Ordinationsräume einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und den empfohlenen Sicherheitsabstand einzuhalten.

Sollten Sie eine Befundbesprechung oder eine Kontrolle wünschen und derzeit Ihre Wohnung nicht verlassen können/wollen, haben Sie weiterhin die Möglichkeit, jegliche Anliegen persönlich mit mir per VIDEOSPRECHSTUNDE ( → hier klicken) abzuhalten.

Hierzu können Sie telefonisch, per E-Mail oder auf meinem elektronischen Terminplaner die Behandlungsart „Video-Ordination“ vereinbaren.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis!

Ihre Dr. Manuela Hanke